Erasmus+

Internationaler Besuch am Süsteresch

Eine aufregende und spannende Woche liegt hinter uns.  Schüler und Lehrer aus Wales, Ungarn und Dänemark besuchten im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+-Projektes unsere Schule. Gemeinsam arbeiteten wir an unserem Projektthema „Innovate with Lego-Education“.

Im Rahmen unseres Projektes sollen die Schüler Städte für das 21. Jahrhundert planen und entwerfen. Neben der gemeinsamen Arbeit mit den Lego-Robotern standen bei dem Treffen in Schüttorf die Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung und der Wandel der Architektur im Fokus.

Bei Besuchen auf dem Bronzezeithof in Uelsen, dem Moormuseum in Groß Hesepe und einer modernen Farm sollten die Projektteilnehmer Einblicke in  „farming through the ages” gewinnen. Die gemeinsame Arbeit an unserem Projektthema, lustige Spieleabende und die intensive Zeit schweißte die Gruppe eng zusammen. Freundschaften sind entstanden, so dass am Ende sogar einige Abschiedstränen flossen.

Die Begegnung von Kindern aus 4 Nationen war ein voller Erfolg und hat  mit Sicherheit dazu beigetragen, dass die Motivation zum Englischlernen gestiegen ist.

Wir freuen uns alle  auf unsere nächsten Begegnungen in Ungarn (Mai 2017),  Wales (November 2017)  und Dänemark (Frühsommer 2018). Dabei steht unsere Reise nach Cardiff im November diesen Jahres besonders im Fokus, da wir uns dann zum ersten Mal mit 6 Kindern unserer  Schule auf den Weg machen.

 

Erasmus-Meeting in Dänemark

Vom 12. bis zum 18. November besuchte eine Süsteresch-Delegation das Erasmus+-Meeting in Aalborg. Das Erasmus-Projekt, das von der EU unterstützt wird, beschäftigt sich mit u.a. mit den Themen Städteentwicklung, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Neben unserer Schule und den dänischen Gastgebern von der „Filstedvejens Skole“ nehmen eine ungarische und eine walisische Schule an diesem Projekt teil. Konkret ging es bei dem Treffen in Dänemark um den Einsatz von Lego-Education in der Schule.

Nach der rund sieben Stunden andauernden Autofahrt am Samstag kam es am Sonntagmorgen zum ersten Treffen in der dänischen Schule. Verwaltungsangelegenheiten, das anstehende Programm und die weiteren Termine bis Mitte 2018 wurden diskutiert. Nachmittags lernten wir in einer Stadtrundführung, die von Schülerinnen und Schülern der gastgebenden Schule durchgeführt wurde, die Stadt Aalborg kennen. Wir besichtigten zum Beispiel das Jens-Bangs-Stenhus.

 

Am Montag wurden wir vom Schulleiter der „Filstedvejens Skole“ begrüßt. Im Lichtblick der dänischen Schule stellten wir uns den Kindern vor und konnten einige Fragen beantworten.

Im weiteren Verlauf des Tages standen Trainingseinheiten mit den Lego-Mindstorm-EV3-Robotern auf dem Plan. In verschiedenen Wettbewerben konnten wir in Zweierteams gegen die anderen europäischen Länder antreten. Dabei wurden viele Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht aufgezeigt. Ebenso besuchten wir zwei vierte Klassen im Englischunterricht und überraschten sie mit einem aufgezeichneten Video von ihren deutschen Brieffreunden aus Schüttorf.

Die Fahrt nach Billund zu Lego-Education am Dienstag war ein Highlight des Treffens in Dänemark. Neben abwechslungsreichen Vorträgen konnten wir selber Einsatzmöglichkeiten der Lego-Produkte austesten. Neben den Mindstorm-Robotern wurde auch das „WeDo 2.0“ ausgetestet. Dieses Produkt ist vor allem für die ersten beiden Klassenstufen interessant und kombiniert das Aufbauen von Lego-Produkten mit einfacher Programmiersprache. Zusammen mit unseren europäischen Freunden hatten wir abschließend die Aufgabe, durch die Programmierung der Lego-Mindstorm-Motoren in mehreren Schritten einen Pfannekuchen zuzubereiten.

 

Am Mittwoch trafen wir uns wiederum in der Schule zu einem organisatorischen Meeting. Nachdem wir uns im weiteren Verlauf des Tages eine Unterrichtsstunde in einer ersten Klasse mit den“ WeDo 2.0“-Produkten angesehen haben, durften wir eine Deutschstunde in einer fünften Klasse halten. Wir erzählten den dänischen Schülern von unserer tollen Schule. Daneben lernten die dänischen Schüler mithilfe von Tänzen die deutschen Körperteile kennen. Besonders lustig waren die dänischen und deutschen Zungenbrecher, die wir in der jeweils fremden Sprache versuchten auszusprechen.

Den Donnerstag verbrachten wir zuerst an der „Ranum Efterskole“, einem Internat rund eine Autostunde von Aalborg entfernt. Dort können 14- und 15-jährige Jungen und Mädchen für ein Jahr leben und unterrichtet werden. In Dänemark sind diese Efterskolen sehr verbreitet und beliebt. Viele Jugendliche nutzen diese Schulform, um sich in Bezug auf ihre weitere schulische Laufbahn zu orientieren. Wir stellten uns den Schülern vor, bekamen eine Führung durch die Schule und hospitierten in verschiedenen Unterrichtsfächern. Von der Ausstattung und dem Profil der Schule waren wir sehr beeindruckt. In der Schule kamen wir nachmittags zu einer weiteren Schulung mit den Mindstorm-Robotern zusammen. Zu zweit programmierten wir die Roboter, sodass diese im Sumo-Ringen gegeneinander antreten konnten. Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen nahmen wir Abschied voneinander und bereiteten uns auf die Rückreise am Freitagmorgen vor.

Es war eine tolle Woche! Wir konnten viele Eindrücke und interessante Ideen aus Dänemark mit auf dem Heimweg in die Grafschaft nehmen. Daneben waren vor allem die Begegnungen und die netten Stunden mit den Kollegen und Kolleginnen aus den verschiedenen Ländern Europas sehr bereichernd.

Das nächste Meeting findet im März nächsten Jahres in Schüttorf statt. Wir freuen uns darauf, unsere europäischen Partner am Süsteresch begrüßen zu dürfen!

 

 


DAS GESCHAH BISHER…

Süsteresch auf neuen Pfaden! Von Comenius zu Erasmus Plus!

Heute können wir sagen: Nach vier Jahren Comenius entstanden  „GRENZENLOSE“ europäische Freundschaften. Besondere Verbundenheit fühlen wir zu den Schulen in Cardiff (Wales), Budapest (Ungarn), Mordelles  (Frankreich) und Aalborg (Dänemark). Und da unsere Schule ein fließendes System in ständiger Bewegung ist, möchten wir unsere Kooperation natürlich weiter ausbauen.

Das „Europa – Team“ unserer SCHULE möchte sich deshalb für das Anschlussprojekt  Erasmus+  bewerben. Inhaltlich wird es dabei um das Thema  „Architektur“ gehen. Dabei  ist mithilfe unserer dänischen Partner der dänische Konzern „LEGO“ als Sponsor mit in das Projekt involviert.

15.02.20016

Das Warten hatte endlich eine Ende! Mitte Februar (15. bis 19. Februar 2016)  besuchten uns Kollegen unserer europäischen Partnerschulen aus Wales, Ungarn und Dänemark. Gemeinsam erarbeiten wir einen Projekt-Fahrplan für unsere gemeinsame Bewerbung auf das neue Europaprojekt „Erasmus +“.

In gemütlicher Runde -bestehend aus Elternvertretern und Kollegen- eröffneten wir die internationale Woche am Montagabend mit einem Welcome-Evening im Lichtblick unserer Schule. Zahlreiche Sitzungstermine folgten im Laufe der Woche – aber natürlich erhielten unsere europäischen Kollegen viele Gelegenheiten zum Hospitieren in unseren Lerngruppen und unterrichteten außerdem selber.

So durften sich unsere SÜSTERESCH-Kinder auf Rugby im Sportunterricht und Englisch aus erster Hand freuen. Außerdem hatten unsere dänischen Kollegen Lego-Mindstorms im Gepäck, die von unseren Viertklässlern mit großer Begeisterung in verschiedenen Teams programmiert wurden. Selbst in den Pausen wurde getüftelt, probiert und diskutiert. Mit Freude präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse.

Wir  hingegen freuen uns nach dieser Woche auf eine kreative und nachhaltige Arbeit mit unseren Schülern und unseren europäischen Partnern. Wir sind Europa!