„Wir arbeiten ganzheitlich!“ Schreiben hat für Kinder am Süsteresch von Anfang an einen Sinn!
Von Anfang an spielen die persönlichen Gedanken, nämlich das, was unsere KINDER wirklich bewegt und interessiert, eine ganz wichtige Rolle in unserer Schreibdidaktik. Schreiben- und Lesenlernen sind dabei eng miteinander verzahnt und bedingen sich gegenseitig. Kinder schreiben über Themen und Dinge, die sie persönlich berühren und beschäftigen. Ihre Ideen notieren sie in ihrem privaten Reisetagebuch, einer Kladde mit weißen Blättern.
Konzept-Haus-der-Sprache-aktuellFreie Texte sind außerordentlich aufschlussreich, denn sie öffnen Türen in die Erfahrungswelt des kindlichen Autors, geben Einblicke in seine Gefühle sowie Erlebnisse und helfen letztendlich, die KINDER besser zu verstehen. Zu Anfang sind es nur Worte, die sie mit Hilfe ihres Buchstabentores notieren und die sich mit zunehmender Schreibkompetenz zu Sätzen, Geschichten und sogar eigenen Büchern ausbauen. Im Präsentationskreis erhalten die Kinder die Gelegenheit, ihre Texte zu präsentieren und liefern damit einen konstruktiven Gesprächsanlass.
Jarno-und-Lutz-Freunde-pdfAuf diese Weise schaffen wir es, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Jeder arbeitet auf seinem Niveau, ohne ausgebremst oder überfordert zu werden. Trotz des individualisierten Schreibkonzepts liegt uns die RECHTSCHREIBENTWICKLUNG unserer Kindern sehr am Herzen. Gerade deshalb nehmen wir SÜSTERESCH-KINDER mit ihren persönlichen Fähigkeiten wahr bzw. ernst und arbeiten mit ihnen auf Augenhöhe. Vor allem Kinder mit Verzögerungen in der Rechtschreibentwicklung gelangen nur dann zu einer rechtschreiblichen Sicherheit, wenn sie auch weiterhin motiviert schreiben können und eine Bereitschaft entwickeln, sich mit ihren geschriebenen Produkten auseinanderzusetzen. Sprachliche und rechtschreibliche Phänomene bearbeiten wir deshalb ganz regelmäßig mit den Kindern in persönlichen Schreibgesprächen, am individuellen Produkt, ohne das Kind bloßzustellen oder zu entmutigen.
Um die SCHREIBMOTIVATION ALLER hochzuhalten und zu fördern, bieten wir unseren KINDERN kreative Schreibimpulse in Form von lustigen Bildern, irritierenden Illustrationen, Bilderbüchern, Wörterkisten, Gegenständen oder Musik an. Warum nicht einfach mal eine Geschichte zu einer erfundenen Legowelt schreiben? Gerne fotografieren wir unsere KINDER beim Spiel oder bei der Arbeit und stellen ihnen einen Ausdruck zum Verfassen einer Ich-Geschichte zur Verfügung. Der SÜSTERESCH ist eine schreibende Schule. Wenn Sie sich für unser umfangreiches integratives Konzept interessieren, so können Sie sich im folgenden darüber informieren. Unser HAUS DER SPRACHE bietet einen visuellen Überblick über unseren ganzheitlichen Weg zur lesenden und schreibenden Schule. Im folgenden können Sie in den Auszug aus unsererm schulinternen Arbeitsplan (SAP) eintauchen.
SAP-2015-2016-Teil-1-Dokumentation