Jugend forscht 2016

Oldenburg: 10.03.-12.03.2016, Landeswettbewerb

„Neues kommt von Neugier“, so der Titel des diesjährigen Wettbewerbs. Und in ihrer Neugier nicht zu bremsen waren unsere drei Jungforscher nach dem sensationellen Sieg auf Regionalebene nun auf dem Landesentscheid in Oldenburg mit ihrem „Jugend forscht“- Projekt. Eindrucksvoll,  mit Einfallsreichtum und vor allem mit tiefem Fachwissen präsentierten Kjell, Jon und Fiete selbstsicher den verschiedenen Fachjurys an zwei Tagen ihre Forschungsergebnisse, stellten sich den Fragen der Experten und berichteten von ihren weiteren Projektideen. „Wo wachsen die meisten Bakterien in unserer Schule?“  Ihre ursprüngliche Forscherfrage konnten die drei zwar  auch in Oldenburg nicht beantworten, allerdings erklärten sie den Juryteams fachmännisch wo die Bakterien -vermutlich in jeder Schule- am schnellsten wachsen, nämlich auf dem Tafelschwamm!

Besonders freuen wir uns über die Glückwünsche aus dem Bundestag. Glückwünsche-aus-dem-Bundestag

Am Samstag war die Sensation dann perfekt. Gleich zwei Sonderpreise wurden unseren Nachwuchsbiologen in einer eindrucksvollen Feierstunde vor vielen geladenen Gästen im Staatstheater zu Oldenburg verliehen. Welch ein Erfolg! Zum einen erhielten die Jungen den Sonderpreis des Niedersächsischen Kultusministeriums für eine besonders kreative Forschungsarbeit sowie den Sonderpreis für den schönsten Stand. Mit 150 Euro Preisgeld und fünf Eintrittskarten für die Experimentierlandschaft „phaeno“ in Wolfsburg inklusive Bahntickets traten wir Samstagabend überglücklich die Heimreise an. Wir danken allen, die uns so kräftig die Daumen drückten….

Ah, übrigens am Süsteresch gibt es nun eine von Kjell, Fiete und Jon organisierte wöchentliche Schwammwäsche. Als nächstes beabsichtigen wir uns ein Mikroskop zu organisieren, mit dem wir Bakterien vernünftig sichtbar machen können. Weiter so Jungs! Bleibt neugierig!

Die Grafschafter Nachrichten und das Online Magazin Blixxm berichteten ausführlich über die erfolgreiche Forschungsreise unserer Nachwuchsbiologen.

Lingen: 25.02.-26.02.2016, Regionalwettbewerb

Hier könnt ihr hautnah am spannensten Moment des Wettbewerbs, der Preisverleihung, dabei sein. Ladet euch den Film hier herunter!

Kleine Forscher in Lingen ganz groß!

Wir sind so stolz auf euch! „Wo wachsen die meisten Bakterien in unserer Schule“- so lautete die Forscherfrage unserer Nachwuchsbiologen. Über Monate blieb die Gruppe „bakteriell“ hartnäckig am Ball. Es wurde über Bakterien geforscht, Abstriche wurden an verdächtigen Orten genommen, Bakterien auf Nährböden gezüchtet und fotografiert sowie Auswertungen und Ergebnisse schließlich in einer 15 seitigen Forschungsarbeit dokumentiert. Damit gelang es unseren Delfinen Kjell und Jon gemeinsam mit Fiete aus der Drachengruppe -erstmalig in der Geschichte unserer Schule- am Regionalentscheid „Jugend forscht“, dem größten europäischen Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik, teilzunehmen. Mit viel Enthusiasmus und großem Selbstbewusstsein im Gepäck traten die DREI in der vergangenen Woche am Donnerstag (25.02.2016) die Reise nach Lingen an, um dort in der Sparte „Schüler experimentieren“ der Jury ihre bakteriellen Forschungsergebnisse an einem liebevoll gestalteten Stand zu präsentieren und sich den Fragen der Experten zu stellen.

Unglaublich! Am Freitagnachmittag hatten unsere Süsteresch Kinder im Fachbereich Biologie tatsächlich die Nase vorn und somit die Eintrittskarte für den Landeswettbewerb in Oldenburg (10.03-12.03) gelöst, der unter der Schirmherrschaft unserer niedersächsischen Kultusministerin steht.  Voller Stolz nahmen die DREI in einer Feierstunde im Theatersaal der BBS Lingen ihren 1. Preis entgegen. Drückt unseren Forschern die Daumen für Oldenburg!

Ein ausführlicher Bericht über den Wettbewerb wurde durch die Grafschafter Nachrichten veröffentlicht.

Vorbericht: Für das ganze Team eine neue und spannende Herausforderung!

Die Delfine Kjell und Jon und Fiete aus der Drachenklasse brechen auf zu neuen Ufern. Erstmalig in unserer Forschergeschichte nimmt mit den drei Nachwuchsforschern ein Süsteresch-Team am bundesweiten Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ , genauer gesagt an der Jugendsparte „Schüler experimentieren“ teil,  der  besondere Interessen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert.

Die Fragestellung für ihren Beitrag wählten die drei selbst aus. Seit mehreren Wochen beschäftigen sie sich nun mit der Forscherfrage: „Wo wachsen in unserer Schule die meisten Bakterien“. Fleißig nahmen sie dazu verschiedene Proben, züchteten auf Nährböden verschiedene Bakterienstämme fotografierten, dokumentierten und notierten ihre Ergebnisse in einem Forscher-Tagebuch. Natürlich interessiert sich die gesamte Schulgemeinschaft für die Forschungsergebnisse. Freut euch auf einen bakteriellen Vortrag im Februar.

Betreut wird das Projekt durch Frau Rothenberg und Frau Draber und durch das gesamte Team, das viel Geduld in der „Zuchtphase“ aufbringen musste. Hierzu wurde die Heizung im Lehrerzimmer zweckentfremdet.

Hier könnt ihr einen kleinen Einblick in unsere Forschungsdokumentation bekommen.
Den vollständigen Forscherbericht laden wir Ende Januar an dieser Stelle hoch.
Außerdem wird das ausgewertete Ergebnis unserer Forscherfrage demnächst im Lichtblick ausgestellt sein.

Drückt uns die Daumen!

 Fertige-Beobachtung