Schulwald

Schule + Wald = Schulwald  

JAAA, es steckt das drin, wonach es sich anhört.
Die Grundschule auf dem Süsteresch macht mit beim Schulwaldprojekt der Stiftung „Zukunft Wald“.
Hier könnt ihr euch näher informieren, was es mit diesem Projekt auf sich hat.

Am 6.11.2017 starte die Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ an der Grundschule auf dem Süsteresch mit der Pflanz- und Aufforstungsaktion auf dem neuen Schulwaldgelände. Als alle 270 Kinder und ca.50Mitarbeiter sowie Elternvertreter sich morgen um 8:00Uhr auf den Weg machten, ahnten wir noch nicht, wie viel Spaß und Dreck wir mittags wieder an der Schule ankommen würden. Den Fußweg zur Forstfläche an den Bentheimerstraße, legten sowohl die kleinen wie auch größeren Kinder problemlos zurück.

Direkt nach Ankunft, starteten die Kinder in Kleingruppen, ausgerüstet mit je zwei Spaten, um den Bäumen (vorwiegend Eichenhölzer) in die Erde zu helfen. Da wurde mit Feuereiger und ohne Pause gebuddelt, gepflügt und gepflanzt. Das Ergebnis von 2000 eingepflanzten jungen Bäumen und Sträuchern kann sich sehen lassen. Die Kinder hatten großen Spaß und anders als so mancher Erwachsene keine Angst vor dem matschigen und sehr lehmigen Boden. Nach getaner Arbeit stellte die Stiftung noch eine tolle Stärkung in Form eines Frühstücks zur Verfügung, dass von allen hungrigen Waldarbeitern gerne verspeist wurde.

Die Fragen auf dem Rückweg „Gucken wir dann auch, ob die Bäume größer geworden sind?“ und „Können wir dann in unserem Wald auch Verstecken spielen?“, zeigen, dass die Idee, die die Stiftung Wald mit diesem Projekt verfolgt, an diesem Tag auch in den Kinderköpfen gepflanzt wurde. Einen Bezug zu Wäldern und Bäumen schaffen und die Natur als etwas Schützenswertes kennenlernen! Die Grundschule auf dem Süsteresch wird diese Idee in kommenden Projektwochen weitertragen und den Bezug zum Schulwald fest im jährlichen Projektlernen verankern. Wir freuen uns auf die Ideen, die Kinder, Eltern und Mitarbeiter einbringen.