Pädagogische Experten

Bildungsexperten besuchen Süsteresch

„Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind.“ Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Schon allein die Tatsache, in den Kreis der Top 17 Schulen im Rennen um den Deutschen Schulpreis aufzusteigen, dem immerhin größten deutschen Schulpreis,  ist für unser gesamtes Team ein wunderbarer Erfolg, eine herausfordernde Erfahrung und vor allem eine großartige Wertschätzung unserer Arbeit. In der vergangenen Woche (20.-21.01.2016) drehte sich nun das Karussell auf dem Weg nach Berlin weiter. Das Juryteam  bestehend aus Bildungswissenschaftlern prüfte die Lern-, Lebens- und Arbeitskultur an unserer Schule auf Herz und Nieren, schaute in „jedes Mauseloch“, so die Aussage von Rainer Schweppe, Leiter des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und Jurymitglied des Deutschen Schulpreises. Gemeinsam mit den namhaften pädagogischen Expertinnen, Ingrid Kaiser und Karin Brügelmann, führte das Juryteam ausführliche Gespräche mit der Schulleitung, den Teamkollegen und Kindervertretern unserer Schule sowie natürlich ebenfalls mit den Eltern und externen Kooperationspartnern unserer Schule. Darüber hinaus besuchten sie unsere Lerngruppen während des Schulalltages.  Der professionelle und produktive Diskurs, der wertschätzende Blick auf unsere Arbeit sowie die positive Rückmeldung am Ende der Besuchszeit,  hinterlassen bei uns allen einen bleibenden Eindruck, setzen dauerhafte Spuren auf unserem Süsteresch-Weg, so das Resümee unseres gesamten Teams. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen an den Gesprächen Beteiligten herzlich bedanken für das zusätzliche Engagement. DANKE!

 

Patengutachten der Seminarrektorin des Studienseminars Nordhorn

„Inklusives Arbeiten mit Kindern mit Beeinträchtigungen ist auf dem Süsteresch bereits seit Jahren Normalität und somit Selbstverständlichkeit. Bereits seit zehn Jahren werden Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam unterrichtet. Dabei wird Heterogenität vom Kollegium als Chance und Ansporn verstanden, um neue, innovative Wege zu beschreiten.“

Zum vollständigen Gutachtentext gelangen Sie hier:Patengutachten StS Nordhorn

Patengutachten der Heliosschule Köln

Dieses Lernen ist an der Grundschule auf dem Süsteresch in
jeder Sekunde spürbar: Den Dingen auf den Grund gehen,
immer neugieriger werden auf die Welt, Vermutungen haben,
sie überprüfen, wissen wollen, ob sich die alte endlos wiederholte
Kinderfrage „Warum?“ nicht doch hier und da befriedigend
beantworten lässt.“

Zum vollständigen Gutachtentext gelangen Sie hier: Patengutachten der Heliosschule