Lego Mindstorms

„Aus Kindern, denen man diese Welt nicht erklärt, werden Erwachsene, die deren Schönheit niemals sehen.“ (Roswitha Bloch)

Unsere Kooperation mit der Oberschule Schüttorf bestätigte uns im vergangenen Schuljahr wie stark sich unsere Grundschüler für technisch elektronische Inhalte interessieren. Deshalb gibt es im laufenden Schuljahr sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag die Gelegenheit LEGO MINDSTORMS Roboter zu programmieren.

Bei LEGO MINDSTORMS handelt es sich um ein Konstruktionsset für den Bau von programmierbaren Robotern, mit dem Kinder schließlich ihren eigenen Lego Roboter bauen, programmieren und steuern können. Augenblicklich stellt uns die Oberschule Schüttorf für die Testphase einmal wöchentlich sieben Mini-Roboter zur Verfügung. Die Begeisterung der Mädchen und Jungen, das sich Verlieren in den Aufgaben, zeigt uns jedoch, dass wir uns eine eigene Ausstattung mit LEGO MINDSTORMS zulegen sollten, um allen interessierten Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit den Grundzügen der Programmierung auseinanderzusetzen.

Klicken Sie auf den folgenden Link,  um sich eine erfolgreiche Mindstorms-Programmierung anzuschauen. Mindstorms Und Carolin und Chantal haben ihre Programmierungsvorgabe gelöst. Carolin und Chatal