Optimierung der gesunden Küche

Wenn mehrere Kinder zusammen essen, wird das Essen nicht kalt. (Aus Kenia)

Gesunde, ausgewogene Ernährung ist ein Thema, das unser Team am Süsteresch immer wieder beschäftigt. Zu wissen, wie man den eigenen Körper gesund erhält, mit welchen Nährstoffen und Vitaminen er versorgt werden muss und wie man auch als Kind gesunde Leckereien zaubern kann, gehört für uns zu praxisnahen, unverzichtbaren Fähigkeiten. Bei Unterrichtsprojekten, aber auch bei Aktionen wie „Eat Art“ sollen unsere Kinder auf den Geschmack kommen und den Umgang mit Lebensmitteln lernen. Zweimal in der Woche erproben sich am Nachmittag Schülergruppen in der Zubereitung gesunder Snacks.

Seit 2015 hat der Süsteresch seine Oase. Über zwei Spender, die auf Kinderhöhe in die Wand vor dem Küchenbereich eingebaut wurden, können unsere Schüler jederzeit und in jeder Menge aufbereitetes Wasser trinken.

„Schule auf Esskurs“

Für dieses Schuljahr hat sich das Ernährungsteam unserer Schule vorgenommen, dass Verpflegungsangebot attraktiver und ausgewogener zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir uns vor den Sommerferien bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen beworben und hatten das große Glück auserwählt zu werden. Die Verbraucherzentrale stellt uns Ernährungskräfte zur Seite, die das Ernährungsteam bei dem Vorhaben in allen Bereichen unterstützt. Unser Team besteht aus Lehrern, den Küchenkräften, einer Elternvertreterin und einer Lerntherapeutin. Wir haben uns als Ziel gesetzt, dass demnächst frische Pausensnacks vorrangig von unseren Inklusionskindern zubereitet werden und die Mittagsverpflegung mit frischen Komponenten aufgewertet wird. Für die Umsetzung der Ziele haben wir neun Monate Zeit. Bei einer erfolgreichen Realisierung werden wir mit einem Sternesiegel der Verbraucherzentrale Niedersachsen belohnt. Das Erstgespräch über das Vorhaben und das weitere Vorgehen findet im September statt.