Süsteresch rockt’s

Rock around the clock am Süsteresch

Nachdem die Grundschule auf dem Süsteresch erfolgreich am Crowdfunding der Volksbank teilgenommen hatte, konnte das Projekt „Süsteresch rockt’s“  starten.DSC_9615

Unterstützt von der Musikakademie, von den Minimusikern, Tänzerin Paulina, Chorleiterin Inge Brillemann und den Herren des Männergesangvereins hatten Schüler und Lehrer zwölf Wochen individuellen Kontakt zur Musik.

Kinderstimmen zur Projektarbeit:

Ich war beim Instrumentenbau und fand es cool, weil ich da eine Trommel gebaut habe und eine Rassel. >> Marten

Ich war in der AG-Gesang und Rap. Das war sehr schön, weil wir selbst einen Rap-Song erfunden haben. >> Paul

Ich fand gut, dass ich etwas auf der Bühne geschafft habe, obwohl ich so aufgeregt war. >> Äbi

Ich war in der Medien-AG. Besonders gut hat mir der Dokumentationsfilm gefallen, weil man da gesehen hat, wie die verschiedenen AG’s trainiert haben. Für mich war es eine besondere Sache, weil das Konzert einmalig war. >> Olivia

Nachdem der Kartenverkauf am 9.3.2017 angelaufen war, waren innerhalb von 10 Tagen alle Eintrittskarten verkauft. Über 350 Leute wollten sehen, wass die Dritt- und Viertklässler am 31.3.2017 auf die Bühne im Theater der Obergrafschaft bringen würden. Der Abend war ein voller Erfolg und stellt ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten dar.

Instumentenbau-AG:
In dieser AG konnten konnten die Kinder eigene Trommeln und Rasseln basteln und darauf Rhythmen und Trommeltechniken erlernen.

Chor-AG:
Gemeinsam mit Inge Brillemann als Chorleiterin und dem Männergesangsverein, übten die Süsteresch Chor-kids einige Lieder ein. Mehrstimmig und mit rhytmusgebendem Backroundgesang begeisterte die altersgemischte Gruppe das Publikum. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Erst- und Zweitklässlern.

Tanz-AG:
Unterstützt durch Tanzlehrerin Paulina, übten die Tanzkinder eine Choreograhie ein, die durch Schnelligkeit und Koordination überzeugte.

Zumba-AG:
Zu lateinamerikanischer Musik tanzen und dabei nicht aus dem Takt kommen? Genau das hatten die Kinder ind er Zumba-AG trainiert und zum Lied „Sofia“ präsentiert.

Bodypercussion:
Wie man Musik mit dem eigenen Körper macht, zeigten die Kinder der Bodypercussion-Ag. Neben eindrucksvollen Rhtythmen, stellten sie auch ein Gewitterda, welches sich täuschend echt anhörte.

Medien-AG:
Die Gestaltung der Eintrittskarten und Plakate sowie die Erstellung zweier Filme zum Projekt, hat die Medien-AG übernommen.

Projektzeitung:
Die Nachwuchsjournalisten fassten in einer bunt gemischten Zeitung zusammen, was in den zwölf Wochen Projektarbeit gelaufen war.  Mit Interviews, Reportagen und Rätseln zum Projekt, stellten sie eine schöne Erinnerung an die zwölfwöchige Arbeitszeit zusammen.

Radio-AG:
Die Radio-AG führte Interviews zum Projekt und brachte eine eigen Live-Sendung zu allen Bereichen der Projektwoche heraus. Ein tolles Hörerlebnis.

Hier geht es zu den Pressemitteilungen zum Konzert.