Besuch im Niedersächsischen Landtag

Ein toller Tag in der Landeshauptstadt!

Am 22.08.2017 machte sich das Schülerparlament und das Radioteam der Grundschule auf dem Süsteresch auf nach Hannover, um dort den Landtag zu besichtigen.
Die Einladung hierher war im Herbst zuvor erfolgt, als Ministerpräsident Stephan Weil anlässlich des Schulpreises die Schule besucht hatte.
Trotz der Warnung unserer Konrektorin Heike Draber „Vorsicht, wir kommen wirklich!“ blieb seine Einladung bestehen und sostanden am frühen Morgen 25 Kinder am Bahnsteig in Bad Bentheim, die mit großer Aufregung dem Besuch der Landeshauptstadt entgegensahen.

Nach beinahe zweistündiger Zugfahrt mit dem Intercity kamen wir pünktlich am Bahnhof in Hannover an. Kurz vor der Besichtigung des Landtages blieb noch Zeit, um sich die Marktkirche von Innen anzusehen. Sehr beeindruckend waren die Arbeit des Orgelstimmers sowie die Kunstwerke, die im Kirchenraum ausgestellt waren.
Um 10.30Uhr begann dann schon die Führung durch den Landtag. Besonders spannend war es für uns, im Plenarsaal die Plätze der Abgeordneten einnehmen zu dürfen. Doch auch die Sicherheitsvorkehrungen im Landtagsgebäude kennenzulernen, die Funktionsweise der Landesparlaments mit der des Schulparlaments zu vergleichen oder die auf dem Kopf gemalten Kunstwerke des Künstlers Baselitz auf den Fluren des Landtages zur betrachten, stellten spannende Höhepunkte des Rundgangs dar.

Leider konnte uns Herr Weil aufgrund der aktuellen politischen Situation nicht selbst in Empfang nehmen. Aber kein Grund zum traurig sein, denn Belit Nejat Onay, Abgeordneter der Grünen, hatte in seinem vollen Terminkalender extra für ein bisschen Platz für uns gemacht und alle Kinderfragen zum Landtag (und darüber hinaus) beantwortet. An dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN DANK!

Kurz darauf ging es für unsere Rasendenen Reporter und Nachwuchspolitiker dann schon wieder Richtung Bahnhof. Allerdings machten sie erst noch einen kurzen Stop bei Mc-Donnalds.
Um 18.30Uhr waren alle großen und kleinen Ausflügler wieder glücklich am Bahnhof in Bentheim.