Selbstlernzeit

„Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“ Wilhelm Busch 

In der täglichen Selbstlernzeit arbeiten unsere Schüler interessengeleitet mit frei gewählten Materialien an eigenen Geschichten, Gedichten, Briefen, Sachtexten oder Präsentationen. Sie lesen in frei wählbaren Lesezeiten in Büchern, die sie sich in unserer umfangreichen Bücherei nach Interesse ausleihen. Sie zählen, ordnen, strukturieren große Mengen gleicher Objekte, erfinden Rechengeschichten im individuellen Forscherheft, legen und zeichnen Muster und verfassen dazu Forscherberichte. Dazu stehen ihnen ebenfalls unsere Lernateliers zur Verfügung. Sie entscheiden, ob sie alleine, mit Partner oder in der Gruppe arbeiten. Bei uns lernen nicht alle Kinder zur selben Zeit das Gleiche, sondern jedes Kind wird in die Verantwortung genommen, sich aktiv mit seinem Bildungsprozess auseinanderzusetzen, sein Lernen in die Hand zu nehmen. Dabei verstehen wir den eigenen Lernweg als grundlegende Voraussetzung für eine nachhaltige Bildung. Die Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo und entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Wir Kollegen verstehen uns in diesem Prozess als Lernbegleiter und -berater und unterstützen Kinder darin ihren eigenen Weg zu gehen. In regelmäßigen Lerngesprächen beraten wir Kinder darin, ihre nächsten Lernschritte zu planen. Vom Team entwickelte Lernlandkarten visualisieren den Lernstand eines Kindes.