Schulinspektion

Ergebnis der Schulinspektion 2015

„In Niedersachsen führt seit dem 01.01.2011 das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung die 2005 begonnene Aufgabe fort, an allen Schulen des Landes regelmäßig Schulinspektionen durchzuführen. Die Schulen sollen dadurch wichtige Impulse für ihre weitere Qualitätsentwicklung erhalten. Es werden speziell für diese Aufgabe qualifizierte Schulinspektorinnen und Schulinspektoren eingesetzt (Inspektionsteams). Sie erheben die Qualität schulischer Prozesse und führen Unterrichtsbeobachtungen durch. In einem Ergebnisbericht legen sie eine Einschätzung zur Unterrichtsqualität dar, die sich auf die Stärken der schulischen Prozesse gründet. Gleichzeitig zeigen sie Entwicklungspotentiale in der Umsetzung schulischer Vorgehensweisen auf, die die Unterrichtsentwicklung befördern können.“ (aus: Bericht der Schulinspektion 2015, S.4)

         Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen

Aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.17): Unterrichtsorganisation
aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.17): Unterrichtsorganisation
Aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.18): Unterrichtsklima
aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.18): Unterrichtsklima
aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.19): Ziel- und Strukturiertheit
aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.19):
Ziel- und Strukturklarheit
aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.20): Sicherung v. Inhalten
aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.20): Sicherung von Inhalten
aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.25): Individualisierung
aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.25): Individualisierung

„Für alle sieben Kernaufgaben hat die Schule (immer wieder aufs Neue) Ziele entwickelt,Maßnahmen daraus abgeleitet, die zur Verbesserung der Kernaufgaben führten und führen.“   aus: Bericht der Schulinspektion 2015 (S.40)

„Die hohe Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler fällt beim Betreten der Schule sofort auf, da Kinder unterschiedlicher Jahrgänge selbstständig außerhalb ihres Klassenraumes im „Lichtblick“ an Gruppentischen in einer ruhigen Atmosphäre arbeiten. Im Schülergespräch bestätigten die Kinder, das hohe Eigenverantwortlichkeit zum schulischen Alltag gehört.“    aus: Bericht der Schulinspektion 2015 (S.42)

„Die Gespräche ergaben, dass sowohl Eltern als auch Lehrkräfte die Schule und die Schulleitung sehr schätzen. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich ebenfalls sehr wohl an ihrer Schule und haben Ansprechpartner bei Problemen. Die Schule sichert ihr Qualitätsmanagement durch gesteuerte Prozesse ab.“    aus Bericht der Schulinspektion 2015 (S.43)

Zum vollständigen Gutachtentext gelangen Sie hier: Bericht der Schulinspektion 2015