Fliesenmosaik im Flur

  • Tag 1: Vorbereitung, Planung und Organisation

Mit Feuereifer starteten wir heute mit 23 Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässlern in unsere bunte Mosaikwoche. Die alten Wände im Flurbereich zwischen den Gebäudetrakten sollen durch farbenfrohe Mosaike eine neue Gestalt erhalten. Heute bestand die größte Aufgabe darin, Mosaikfliesen zu trennen und nach Farben zu sortieren. Die ersten Bilder illustrieren die Begeisterung der Kinder.

  • Tag 2: Die ersten Fliesen kleben oder nun gibt es kein ZURÜCK!

Nach kurzer Vorbesprechung starteten wir heute vergnügt in die kunterbunte Arbeit. Die Kinder durften alle notwendigen Arbeitsschritte selber ausprobieren: Kleber mit Herrn Horstmanns Spezialbohrer anrühren, die Wände spachteln, Schnecken, Sonnen u.v.m. an die Wände kleben und natürlich Fliesen reinigen. Die Bilder dokumentieren den Zwischenstand nach einem arbeitsreichen Tag. Wir freuen uns auf morgen.

  • Tag 3: Meter machen! Lücken füllen!

Am dritten Projekttag ging es vor allem darum, bestehende Lücken mit kleinen Ziersteinen zu füllen. Eine mühselige Arbeit, die unsere Kinderteams stark forderte. Außerdem mussten wir die Fliesen von lästigen Kleberresten befreien. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen. Im Laufe des Morgens verstärkten uns heute zahlreiche „Schnupperkinder“ aus anderen Projektgruppen, die uns kräftig unter die Arme griffen. Vielen Dank an euch alle!

Zwischendurch besuchten uns die rasenden Reporter vom Süsteresch, natürlich mit Stift und Zettel bewaffnet. Besondere Aufregung herrschte als Firma Lammering Fliesen für unsere Schule anlieferte. Vielen Dank an euch, dass ihr unser Projekt so toll unterstützt. Nun steht auch der Neugestaltung unseres Schulhofs nichts mehr im Weg. Fliesen haben wir genug!


Am Ende des Tages blieb uns nur noch das Aufräumen und Sortieren der restlichen Fliesen, denn morgen müssen wir die Fliesen einschlemmen und verfugen.

  • Tag 4: Fliesen „einschlemmen“ und noch ein Mosaik für Infizierte!

Zunächst trafen wir uns zur Morgenversammlung im Klassenraum der Wölfe. Hier wurden die Aufgaben für den heutigen Tag verteilt. Schnell wurde uns allen klar: Das wird noch einmal Knochenarbeit und die Zeit ist knapp. Viele Kinder entschieden sich beim Einfugen zu helfen. Laura, Anna und Kalliroi wollten sich um die Präsentation für die Schulversammlung kümmern und einige Unersättliche entschlossen sich ein weiteres Mosaik für den Treppenaufgang zu entwickeln. Seht selbst!