Jugend forscht 2017

Wie viel Zucker steckt in Kinderjoghurt und braucht man ihn, damit der Joghurt richtig gut schmeckt?

Mit dieser Forschungsfrage vertreten Diana Bubholz (4a) und Olivia Mende (4a) die Grundschule auf dem Süsteresch beim diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerb. Unter dem Motto „Zukunft- ich gestalte sie“ stellen die beiden Jungforscherinnen im Februar 2017 ihr Projekt beim Regionalwettbewerb in Lingen vor.

Seit den Sommerferien forschen die beiden unter dem Arbeitstitel: Kinderjoghurts – Zuckerfalle im Kühlschrank! Wie viel Zucker braucht ein Joghurt, der Kindern schmeckt? Nachdem eine Abstimmung über die 11 beliebtesten Kinderjoghurts die Forschungsobjekte hervorbrachte, brachte der anschließende Zuckerstückchenvergleich ans Licht, wie zuckerbelastet die Kinderprodukte tatsächlich waren:

 

Nach einer ausgiebigen Recherche, welche Rolle der Zucker in einer gesunden Ernährung spielen sollte, wie Joghurt hergestellt wird und warum der Mensch so gerne zuckerhaltige Lebensmittel verspeist, folgte die weitere Projektplanung. Eigentlich sollten fünf Joghurtsorten aus Naturjoghurt und verschiedenen Zuckermengen hergestellt werden. Doch weitere Recherchen zeigten, dass auch in Naturjoghurt Zucker zugegeben ist, der als Milchtrockenmasse getarnt, nicht unbedingt in den Nährwertangaben vorkommt. Die Forscherinnen wollten nun selbst Joghurt herstellen. Nach einem Testauf, welche Milchsorte sich am besten eignet, kochten die beiden aus insgesamt acht Litern Milch Joghurt, der für eine Verkostung an der gesamten Schule gedacht war. Das Experiment dauerte einen ganzen Schultag und brachte interessante Ergebnisse!

Klickt hier um euch Filme vom ersten Experiment anzusehen: Film 1  /  Film 2

 

Die zwei beliebtesten Joghurt waren, anders als erwartet, nicht die süßesten. Stattdessen stimmten insgesamt die meisten Kinder für die beiden Joghurtsorten, die dem Zuckergehalt des Industriejoghurts am ähnlichsten war. Die beiden Forscherinnen vermuten, dass sich die Kinder bereits an den Geschmack gewöhnt haben und ihnen deswegen dieser Joghurt am leckersten vorkommt. Knapp einem Drittel aller Teilnehmer schmeckte aber auch der Joghurt mit einigen Gramm Zucker weniger! Zusätzlich brachte die Befragung hervor, dass die Kinder zwischen den Sorten häufig einen Unterschied von 5 bis 10g gar nicht schmecken konnten. Also, warum es nicht mal mit weniger Zucker probieren?

Die Forschungsarbeit der beiden war an dieser Stelle noch nicht vorbei. Die Mädchen untersuchten zusätzlich die Rolle der Werbung beim Joghurtkauf von Kindern.  Das Experiment erfolgte mit den Klassensprechern und zeigte eindeutig, dass der Geschmack eigentlich gar nicht so wichtig ist…

Ihr wollt wissen, was beim zweiten Experiment herausgekommen ist? Dann klickt hier, um die gesamte Forschungsarbeit anzusehen.

 

Regionalwettbewerb in Lingen

Am Morgen  des 23.2.2017 brachen Diana und Olivia auf, umam  Regionalwettbewerb in Lingen teilzunehmen. Schon kurz nach dem Aufbau des Wettbewerbsstandes kam die Jury zum Gespräch an den Stand. Die beiden Forscherinnen präsentierten souverän, was sie herausgefunden hatten, wo sie an Grenzen und wo auf neue Erkenntnisse gestoßen waren. Die Jury zeigte sich begeistert, vor allem auch deswegen, weil die Viertklässlerinnen mit kritischen und Transferwissen erfordernden Fragen sicher und kompetent umgehen konnten. Ob Wettbewerbsleiter Markus Vogel, Fachwissenschaftler oder Pressevertreter – die beiden Forscherinnen standen Rede und Antwort.

 

Kurz vor der Preisverleihung stieg die Aufregung dann aber doch aufs Höchste an. Insgesamt 11 Mitstreiter hatten ihr Projekt in der Wettbewerbssparte Schüler experimentieren, Fachbereich Biologie, vorgestellt und waren somit unmittelbare Konkurrenten. Die Freude bei Diana und Olivia war riesig, als sie den zweiten Platz für ihren Wettbewerbsbeitrag überreicht bekamen. Neben einer Urkunde, einem Buchpräsent und einem Preisgeld dürfen sich die beiden über den Sonderpreis der Zeitschrift GEOlino freuen. Ein Jahr lang erhalten die beiden diese Zeitschrift, um den Wissensdurst ein Stückchen weiter zu stillen. Die Siegerehrung kann man hier sehen: Video

Alle großen und kleinen Mitglieder der Süsteresch-Gemeinschaft sind stolz auf euch und blicken bewundernd auf eure Forschungsreise zurück!