Adventssingen

Auch in diesem Jahr gehören die Termine zum gemeinsamen Adventssingen zu einer den geliebten Höhepimg_5619unkten des Süsteresch -Jahrs.

Am Montag nach dem zweiten Advent trafen sich alle a-Klassen wieder einmal unter dem Adventskranz, um das Anzünden der zweiten Kerze zu feiern.
Von der ersten bis zur vierten Klasse waren alle Kinder gut vorbereitet und sehr aufgeregt.
Die Affenbande begeisterte mit einem Schattenspiel zur Weihnachtsgeschichte, welches trotz spontanen Ausfalls einiger Hauptrollen souverän auf die Bühne gebracht wurde. Nach dem besinnlichen Einstieg, heitzen die Eisbären mit einem peppigen Weihnachtsmann-Lied und die Wölfe mit zwei coolen Weihnachtsraps der Festgemeinde ein. Zum Ende begeisterten die Löwen mit ihrem Theaterstück „Wärme kann man teilen“, bei dem zwei verbitterte Menschen durch die Geburt des Jesuskindes erfahren, wie bereichernd das Teilen sein kann. Ein rundum schöner Einstieg in die Vorweihnachtszeit!

Klickt auf das Bild, um mehr vom Adventssingen der a-Klassen zu sehen:

 

Am Montag nach dem dritten Advent kamen die b-Klassen zusammen …

..und brachten auch dieses Jahr wieder ein buntes Programm auf die Bühne.
Die Drachen zeigten bei einem pantomimischen Theaterstück, wie schnell aus zehn Weihnachtsmännern einer werden kann. Eine sehr lustige Darbietung. Auch die Frösche zeigten mit großer Freude, wofür sie seit dem ersten Dezember geübt hatten: Ein Mini-Theaterstück mit Hirten, Schafen, Engeln, Josef, Maria, Josef, den drei Königen. Die Bären unterhielten das Publikum mit einem Spielstück über eine zur Weihnachtszeit weit verbreitete Tierart, der Weihnachtsmaus. Für viele Lacher sorgten die Giraffen, die mit ihrem Sockentheater den Lichtblick rockten.

Es war sehr schön!

Klickt auf das Bild, um mehr vom Adventssingen der b-Klassen zu sehen:

Last but not least, brachten am 16.12.2016 die Erdmännchen, Zebras, Eulen und Dalmatiner auf die Bühne, was sie in wochenlanger Vorbereitung trainiert hatten.

Da hieß es „Tanzalarm am Tannenbaum“ bei den Erdmännchen, ein flotter Song, passend zur ausgelassenen Weihnachtsstimmung an unserer Schule. Die Zebras zeigten ihre zwei Gesichter: ein besinnliches Stück, durch Flöten- und Klaviermusik begleitet, direkt gefolgt von einem peppigen Weihnachtslied „rocking around the christmas tree“. Der Beitrag der Eulen war ein Lied, in dem Weihnachtsmann und Nikolaus philosophieren, weshalb sie von den Kindern der Erde nicht unterschieden werden können. Ein Engel bringt Licht ins Dunkel und zeigt, dass es für Kinder gar nicht so wichtig ist, wer jemand ist und wie er heißt. Viel wichtiger ist, dass er das Herz eines Kindes berührt, es stark macht, ohne sich selbst dabei zu wichtig zu nehmen. Diese schöne Botschaft rundete Marieke mit einem Sologesang ab. Gänsehautatmosphäre! Abschließend boten die Dalamatiner einen fetzigen Rap dar, bei dem nicht nur der Gesang, sondern auch Körperkoordination eine Rolle spielte.

Vielen Dank für eure tollen Beiträge und die gute Stimmung an diesem Morgen!

Klickt auf das Bild, um mehr vom Adventssingen der c-Klassen zu sehen: