Materialangebot

Materialangebot:
Damit Kinder zeigen können, was sie bewegt und interessiert, planen und gestalten unsere Schüler Unterricht mit und zwar in einer auf den Lernstand der Kinder abgestimmten, herausfordernden und angstfreien Lernumgebung UND mit kindgerechten Materialien, die den kindlichen Forscherdrang und die Neugierde wecken sowie mit thematisch sortierten Lernateliers, die zum Forschen, Fragen, Entdecken und Diskutieren anregen.

 

Entdecken und Verstehen mit dem Abaco:

5+8= 13! Für Erwachsene scheint die Lösung aufgrund langjähriger Erfahrungen auf der Hand zu liegen -offensichtlich und kinderleicht zu sein. Das Plusrechnen gehört neben dem Lösen von Minusaufgaben zu den Rechenoperationen, mit denen sich unsere Kinder im Anfangsunterricht hauptsächlich beschäftigen. Dabei lösen Erst- und Zweitklässler die Aufgaben auf ganz unterschiedlichen Wegen: zählend, rechnend oder auswendig. Damit Kinder tragfähige und schnelle Rechenstrategien entwickeln können, besteht unsere Aufgabe darin, ihnen Handlungsräume zu eröffnen, damit sie Grundvorstellungen zu den geforderten Rechenoperationen aufbauen können.  Bezogen auf unser Beispiel oben bedeutet dies: Sie müssen die Vokabel „plus“ verstehen und zwischen der geschriebenen Sprache (5+8=?) und der nicht geschriebenen Darstellung der Aufgabe in Form von Bildern oder Handlungen sicher hin und her übersetzen können. Um diesen Prozess des Übersetzens zu verinnerlichen und damit sie wesentliche Zahl- und Operationsvorstellungen (Was bedeutet „plus“? Was bedeutet „minus“? Was passiert mit dem Ergebnis, wenn ich einen Summand um Zwei, Drei usw. erhöhe?) aufbauen können, benötigen die Kinder passende Anschauungsmaterialien, mit deren Hilfe sie sich über das konkrete Handeln am Material den Rechenvorgang verdeutlichen.


Unsere Süsteresch Kinder nutzen hierzu im Wesentlichen den Abaco 20 sowie den Abaco 100. Operationen des Hinzufügens (als eine wichtige Grundvorstellung der Addition) können ebenso wie viele weitere Grundvorstellungen handelnd durch konkretes Nachvollziehen des Rechenvorgangs am Material aufgebaut werden.